Energie-Scouts OWL

Das Projekt „Energie-Scouts OWL“ wurde 2013 von den Wirtschaftsjunioren Lippe ins Leben gerufen. Auszubildende versuchen hierbei als Teams Schwachstellen im eigenen Unternehmen aufzuspüren und energie- bzw. ressourceneffiziente Lösungen zu finden. Die Initiative wird von den Industrie- & Handelskammern Ostwestfalen und Lippe sowie von den Wirtschaftsjunioren der drei Kreise in OWL durchgeführt. Fachliche Unterstützung erhält das Projekt von der Energieagentur NRW, der Effizienzagentur NRW sowie dem Energie Impuls OWL. Die Smart ET begleitet das Projekt unter anderem in der Workshop-Phase und führt die Vorträge durch.

Im Jahr 2016 haben 168 Auszubildende aus 40 Unternehmen am Projekt teilgenommen. Insgesamt wurden Einsparpotentiale von ca. 1,3 Mio. kWh Strom sowie ca. 200.000 Euro dargelegt.

Das Konzept wurde von der Mittelstandsinitiative Energiewende übernommen und wird mittlerweile deutschlandweit in mehreren Projekten durchgeführt. In diesem Rahmen hat die Smart ET auch ein 120 seitiges Curriculum zur Schulung der Energie-Scouts verfasst.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Smart ET GmbH